Deutschland geht Waldbaden

Wir waren dabei !
Am 21.06.21 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr waren 13 Teilnehmer innen
Christine Biewer, Gedächnistrainerin und ich , im Wald am Schanzenberg unterwegs.  Herr Wriemer vom Saarländischen Rundfunk hat uns eine Zeitlang als stiller Mithörer und Geräuschesucher begleitet.   Der Gong der Achtsamkeit lenkte die Aufmerksamkeit der TN im Wald immer wieder auf sich selbst oder in die Umgebung. Atemübungen, Augenentspannungsübungen, Sinnesübungen, Gedächnisübungen und leichte Koordinationsübungen
gestalteten uns den Aufenthalt im Wald kurzweilig. 
Von der Sonnwend inspiriert dachten die TN über ihr Loslassen und die Dankbarkeit in ihrem Leben nach und fixierten dies auch schriftlich.
Das Reimen eines Haikus, einer japanischen Reimform fiel den TN unterschiedlich leicht und ließ die Entspannung kurzfristig in Spannung übergehen. Die anschließend  vorgetragenen Haikus 
hörten sich aber sehr gelungen an.
Grüntöne in allen Schattierungen, von hell bis dunkel wurden gesammelt und zu einer Sonne aus Blättern, Gräsern und Moos gelegt. Beim Schätzen der Gewichte von unterschiedlichen Zapfen, Nüssen, Ästen gegen Ende der Veranstaltung überraschte uns doch noch ein Donnergrollen. Schnell packten wir alle unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg. Ein leichter und warmer Sommerregen überraschte uns in der aufkommenden Dunkelheit, die uns wiederum  viele Glühwürmchen bestaunen ließ.
"Nass, aber glücklich und entspannt" reflektierten und berichteten mir etliche TN.
Gemeinsam haben wir bei dieser Benefizveranstaltung 390 Euro
für die Gesellschaft zum Schutz des deutschen Waldes zusammengetragen. Vielen Dank fürs Mitmachen


Waldbaden mit Jutta Eich


SAMSTAG               09.10.2021  14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
                                 Waldbaden im Ensheimer Gelösch
                                 Treffpunkt: Waldparkplatz Ensheimer Gelösch

DONNERSTAG       14.10.2021   16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
                                  Waldbaden für Kinder in Begleitung Erwachsener
                                  Im Altenkesseler Wald
                                  Treffpunkt : Friedhof Altenkessel

DONNERSTAG       28.10.2021  15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
                                  Waldbaden für Kinder in Begleitung Erwachsener
                                  Treffpunkt: Kindergarten St. Bartholomäus
                                  Ritterstrasse
                                  ACHTUNG Anmeldung über VHS 

SONNTAG                31.10.2021     10.00 Uhr bis 13.00 Uhr  
                                  Waldbaden am Schanzenberg
                                  Treffpunkt  hinter dem Gersweiler Friedhof 
                                             
                                 




Naturresilienz trifft Waldbaden

- Lebenskraft stärken -

Seminare / Workshops - Termine für 2021


Zukunft

Samstag, 27.02.2021
11 bis 18 Uhr

"Mit Bauch und Kopf 
gestalte ich meine Zukunft"


Akzeptanz

Samstag, 13.03.2021
10 bis 17 Uhr

Was bedeutet 
"Akzeptanz" 
im Alltag?


Optimismus

Samstag, 29.05.2021
04:30 bis 11:30 Uhr

Optimismus ist lernbar
Tipps für den Alltag


Lösungsdenken

Samstag, 26.06.2021
15 bis 22 Uhr

Lösungsdenken statt 
Problemdenken


Selbstwirksamkeit

Sonntag, 22.08.2021
6 bis 13 Uhr

Bedeutung von Selbstwirksamkeit und wie sie gestärkt werden kann. 


Achtsamkeit

Samstag, 11.09.2021
11 bis 18 Uhr

Schlüsselelemente für eine gute Lebensführung und Kommunikation


Beziehungspflege

Samstag, 09.10.2021
9 bis 16 Uhr

Bedeutung von Beziehungen


Preise

Einzel-Workshop
138 €
3er-Paket
je Thema nur 98 €
Firmenbuchung
im Rahmen 
BGM, BGF, BEM
auf Anfrage


Leistungen

Die Preise sind
inklusive

  • MwSt.
  • Materialien
  • Dokumentation
  • Imbiß
  • 7 Std. Workshop
  • 2 ausgebildete Trainer (m/w)


Ort

Die Veranstaltungen finden in der Natur rund um Saarbrücken statt.
Teilweise kombinieren wir je nach Wetterlage Natur / Seminarraum. 






Anmeldung

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.